Förderung von Inklusion durch Soziale Landwirtschaft
WILLKOMMEN ZUM FARCURA PROJEKT!

FARCURA ist ein ERASMUS+-Projekt, das im Oktober 2019 begann und 23 Monate lang in Irland, Slowenien, Deutschland, Portugal und Belgien durchgeführt wird.

Soziale Landwirtschaft ist ein innovativer Ansatz, der die soziale Einbindung marginalisierter Gruppen im ländlichen Raum fördert. Soziale Landwirtschaft bezieht sich auf die therapeutische Nutzung von landwirtschaftlichen Strukturen und Praktiken auf einem Teil oder der Gesamtheit eines bewirtschafteten Betriebs, um einer kleinen Zahl von Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, gesundheitliche, soziale, pädagogische und/oder berufliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Das FACURA-Projekt zielt darauf ab, Interessengruppen (Landwirt*innen und deren Berufsverbände, Vereinigungen der Sozialen Landwirtschaft, Einrichtungen für soziale Dienstleistungen und der Gesundheitsversorgung) mit dem notwendigen Wissen, den Fertigkeiten und Kompetenzen zur Entwicklung und Verbesserung der Sozialen Landwirtschaft auszustatten. Zu diesem Zweck wird das Projekt innovative Modelle der Sozialen Landwirtschaft aufzeigen und Landwirten und Landwirtinnen im Rahmen eines Schulungskurses die Möglichkeit geben, diese Informationen weiterzugeben.

DIE ZENTRALEN ZIELE DES PROJEKTES SIND:
  • Die Ermittlung von Fortbildungsbedürfnissen der Beteiligten in den unterschiedlichen Modellen der Sozialer Landwirtschaft.
  • Die Entwicklung eines Lehrplans und der zugehörigen Kursmaterialien (z.B. zu den verschiedenen Modellen Sozialer Landwirtschaft, einer Existenzgründung in diesem Bereich oder einer erfolgreichen Kommunikation zwischen allen Beteiligten).
  • Die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern sowie Organisationen für ländliche Entwicklung, der Sozialdienstleistung und Gesundheitsversorgung im Hinblick auf die Weiterführung dieses innovativen Ausbildungsprogramms nach Abschluss des Projekts.
SEHEN SIE SICH UNSER VIDEO AN!

Unsere Partnerorganisationen

LIMERICK INSTITUTE OF TECHNOLOGY

Das Limerick Institute of Technology (LIT) ist eine Hochschuleinrichtung in Limerick, die von der irischen Regierung staatlich gefördert wird. Das LIT bietet über 120 akkreditierte Kurse in einer Reihe von Disziplinen an, darunter Informationstechnologie, angewandte Wissenschaften, Sozialwissenschaften, Elektrotechnik, Elektronik und Maschinenbau, Wirtschaft sowie Kunst und Design. LIT bietet auch handwerkliche Ausbildungsgänge, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Programme für lebenslanges Lernen an. Die Abteilung für Forschung, Entwicklung und Innovation (FEI) innerhalb des LIT verwaltet seine F&E-Aktivitäten und bietet spezifische Unterstützung für Unternehmen und Innovation in der Region. FEI ist an einer Vielzahl von nationalen und EU-Förderprogrammen mit Einrichtungen in Europa, den USA und auf internationaler Ebene beteiligt.

SOUTH KERRY DEVELOPMENT PARTNERSHIP LIMITED

South Kerry Development Partnership CLG ist eine erfahrene Organisation für ländliche Entwicklung, die seit ihrer Gründung 1991 zahlreiche staatlich und EU-geförderte ländliche Entwicklungsprogramme erfolgreich umgesetzt hat.  Im Jahr 2013 begann sie mit der Entwicklung des Freiwilligenprojekts „Kerry Social Farming“ und begleitet weiterhin dessen Tätigkeit und Weiterentwicklung. Im Jahr 2019 wurden über 800 Social Farming-Tage von den 20 gastgebenden Landwirten und Landwirtinnen durchgeführt.

MOZAIC - ASSOCIATION FOR SOCIAL INCLUSION

Die Vereinigung Mozaik engagiert sich aktiv für die gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen in der ländlichen Region Pomurje, Slowenien. Seit mehr als 10 Jahren werden Menschen erfolgreich im Bereich der sozialen Landwirtschaft eingebunden und beschäftigt. Wir arbeiten in den Bereichen Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel, Wiederbelebung des kulturellen Erbes, Umweltschutz, Ökotourismus und Sozialprogramme (Betreuung von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen, Obdachlosen und anderen sozial benachteiligten Gruppen).

Biotechnical Centre Naklo

Das Biotechnische Zentrum Naklo ist eine Bildungseinrichtung mit 113-jähriger Tradition. Es ist in 3 Bereiche gegliedert: Höhere Schule, Berufsschule mit Forschungsabteilung und überbetriebliches Ausbildungszentrum mit Projektbüro, Abteilung für Erwachsenenbildung, Laden, Molkerei und praktische Werkstätten.

Im Nordwesten Sloweniens (Region Gorenjska) wird das Biotechnische Zentrum Naklo als einer der wichtigsten „Generatoren“ der Entwicklung in der Region wahrgenommen, mit einem wichtigen Synergieeffekt nicht nur im Bereich der Bildung, sondern auch im gemeinsamen Handeln von Wirtschaft, Beschäftigung, Wissenschaft und dem Agrarsektor. Das Biotechnische Zentrum Naklo ist eng mit verschiedenen gesellschaftlichen Partnern verbunden und spielt auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene eine wichtige Rolle bei der Durchführung nationaler und internationaler Projekte als federführender oder gleichberechtigter Partner.

Hof und Leben GmbH

Die Hof und Leben GmbH (HuL) wurde 2009 gegründet. HuL ist ein unabhängiges KMU, das sich auf Unternehmensberatung für bäuerliche Familienbetriebe konzentriert. Die wörtliche Übersetzung des Firmennamens ist ihr Programm: Hof und Leben.

HuL berät in Deutschland in allen Arten von landwirtschaftlichen Betrieben: Pflanzenbau, Tierhaltung, Produktion und Verarbeitung von Biomasse für Lebens- und Futtermittel sowie für energetische oder industrielle Zwecke. Auch neue und innovative Betriebszweige abseits der reinen Landwirtschaft sind immer dann ein Anliegen, wenn diese die Wertschöpfung und Einkommensbasis des Betriebes vertiefen oder verbreitern. Mit einem besonderen Augenmerk auf soziale und ökologische Aspekte neben der reinen Wirtschaftlichkeit sichert die HUL die Nachhaltigkeit aller realisierten Projekte.

HOCHSCHULE FUR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EBERSWALDE

In Deutschland hat sich der Standort Eberswalde mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) seit 190 Jahren der nachhaltigen Forschung und Lehre verschrieben. Die Hochschule konzentriert sich auf zukunftsorientierte Branchen und Schlüsselsektoren wie erneuerbare Energien, Regionalmanagement, nachhaltigen Tourismus, Naturschutz, Forstwirtschaft, ökologische Landwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel oder nachhaltige Wirtschaft.

ADRIMAG

Die Vereinigung für die ländliche Entwicklung des Montemuro-, Arada- und Gralheira-Gebirges (ADRIMAG) ist eine 1991 gegründete private und gemeinnützige Organisation mit Sitz in Arouca, Portugal, deren Hauptziel die lokale Entwicklung, die Förderung der lokalen Ressourcen und die Nutzung der endogenen Ressourcen, die das Gebiet bietet, ist.

EUROPEAN LANDOWNERS’ ORGANIZATION

Die 1972 gegründete Europäische Organisation der Grundbesitzer ist ein einzigartiger Zusammenschluss nationaler Verbände aus der EU28, der die Interessen der Grundeigentümer*innen, Land- und Forstwirt*innen und ländlichen Unternehmer*innen auf europäischer politischer Ebene vertritt. Die ELO engagiert sich politisch in einer Reihe von Politikbereichen, die die ländlichen Räume betreffen, durch Publikationen, Positionspapiere und Veranstaltungen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Fostering Inclusion through social farming
WELCOME TO THE FARCURA PROJECT!

FARCURA is an ERASMUS+ project that began in October 2019 and will operate across Ireland, Slovenia, Germany, Portugal and Belgium during 23 months.

One innovative approach that enhances social inclusion amongst marginalized groups within rural society is social farming. Social farming refers to the therapeutic use of farming landscapes and practices on part or all of a working farm in order to provide health, social, educational and/or vocational supports to a small number of people at risk of social exclusion.

The FACURA project aims at equipping stakeholders (farmers, social farming representative bodies, social and health care providers, farming representative bodies) with the necessary knowledge, skill-sets and competencies to develop and enhance social farming. For that, the project will identify innovative models of social farming thereby allowing the information to be shared to farmers through a training course.

THE KEY OBJECTIVES OF THE PROJECT ARE:
  • To ascertain the training needs and requirements for key stakeholders (host farmers / participants, service providers) involved in the various models of social farming.
  • To develop a training course syllabus and associated course materials (participants needs’ and abilities; how to communicate effectively with participants; and health and safety (risk assessments).
  • To engage with policymakers, rural development organizations and health care / social care providers with regard to replicating this innovative training programme on completion of the project.
WATCH OUR VIDEO!

Our Partners

LIMERICK INSTITUTE OF TECHNOLOGY

Limerick Institute of Technology (LIT) is an institution of higher education in Limerick publicly funded by the Government of Ireland. LIT offers over 120 accredited courses across a range of disciplines, including: Information Technology, Applied Sciences, Social Sciences, Electrical, Electronic and Mechanical Engineering, Business and Art & Design. LIT also cater for craft apprentices, adult and continuing education, lifelong learning programmes. The Research, Development and Innovation (RDI) Function within LIT manages its R&D activities and provides specific supports to enterprise and innovation in the region. RDI is involved in a wide range of National and EU Funding programmes with partners in Europe, USA and Internationally.

SOUTH KERRY DEVELOPMENT PARTNERSHIP LIMITED

South Kerry Development Partnership CLG is an experienced rural development organisation which has successfully implemented numerous State & EU funded rural development programmes since its foundation in 1991.  It started to develop The Kerry Social Farming voluntary project in 2013 and continues to oversee its operation and growth. In 2019, over 800 social farming days were delivered by the 20 host farmers.

MOZAIC - ASSOCIATION FOR SOCIAL INCLUSION

The Mozaic Association is actively involved in the social inclusion of vulnerable social groups in the rural region of Pomurje, Slovenia. For more than 10 years, people have been successfully integrated and employed in the field of social agriculture. We work in quality food production, revitalization of cultural heritage, environmental protection, ecotourism and social programs (care for the disabled, elderly, homeless and other vulnerable social groups).

Biotechnical Centre Naklo

Biotechnical Centre Naklo is an educational institution with 113 years of tradition. It is organized in 3 units: Secondary school, Vocational College and Research Unit and Inter-Enterprise Educational Centre covering Project Office, Adult Education Unit, Shop, Dairy and Practical Workshops.

In North-West Slovenia (Gorenjska region), Biotechnical Centre Naklo has been recognized as one of the main “generators” of the development in the region with an important synergic effect not only in the field of education, but also in joint action of economy, employment, scientific and agricultural sector. Biotechnical Centre Naklo is closely associated with various social partners and it has an important role on the regional, national and international levels implementing national and international projects as lead or equal partner in project partnerships.

Hof und Leben GmbH

Hof und Leben GmbH (HuL) was established in 2009. HuL is an independent SME focused on business consulting for family farmers. The literal translation of the companies’ name is its program: Farm and Life.

HuL is consulting in Germany in all types of agricultural business: crop cultivation, animal husbandry, production and processing of biomass for food and feed as well as for energetic or industrial purposes. New and innovative businesses aligned and aside pure farming are always a concern as well if these are deepening or broadening added value and income base of the farm. With a special focus on social and ecological aspects besides the pure economy in the planning, HUL assures sustainability of all projects realized. 

HOCHSCHULE FUR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EBERSWALDE

The University for Sustainable Development Eberswalde (HNEE) in Germany is a university of applied sciences that has been dedicated to sustainable research and teaching for 190 years.  The university focuses on forward-looking industries and key sectors such as renewable energies, regional management, sustainable tourism, nature conservation, forestry, organic farming, adaptation to climate change or sustainable economics.

ADRIMAG

Association for the Rural Development of the Montemuro, Arada and Gralheira Mountains – is a private and non-profit organization, created in 1991, located in Arouca, Portugal, whose primary aim is local development, promoting the local resources and taking advantage of the endogenous resources that the area offers.

EUROPEAN LANDOWNERS’ ORGANIZATION

The European Landowners Organization, created in 1972, is a unique federation of national associations from the EU28, which represents the interests of the landowners, land and forest managers and rural entrepreneurs at the European political level. ELO engages politically on a number of policy areas affecting the rural world by means of publications, position papers, and events.

Sign up to our newsletter